Über uns

Die LaCoSA AG Bern ist seit Anfang 1998 eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht und bietet heute umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Team-Organisation und -Planung an. Die AG ist Lizenznehmerin der Software Dienstplan-Live für die Schweiz und Liechtenstein.

LaCoSA-Hauptaktionär ist Matthias Lauterburg. Er kennt sich in der Organisation von 24 Stunden-/7 Tage-Betrieben aus. Denn er arbeitete während 42 Jahren nicht nur als Journalist, sondern auch als Team- und Programmleiter der Radios ExtraBE, Förderband und GRischa und des Regionalfernsehsenders TeleBärn.

In diesen Funktionen war er bei der Digitalisierung in der Medienwelt schon früh mit dabei. Er war der Erste in der Schweiz, der ein vollcomputerisiertes Radiostudio in Betrieb nahm. Und er schrieb 1987 eine Software, die die automatische Erstellung komplizierter Arbeitspläne erlaubte.

Diese war die Ur-Fassung dessen, was dann Mitte der Nullerjahre von Vollprofis zur jetzigen interaktiven und webbasierten Anwendung weiterentwickelt wurde. Mit seinen langjährigen Erfahrungen unterstützt Matthias Lauterburg die Kundinnen und Kunden nicht nur bei der Nutzung der Software, sondern auch bei übrigen Fragen der in der Schweiz üblichen Team-Organisation.